Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Januar 2020

Der marktgerechte Mensch / GLOBALES HANDELN

16. Januar 2020 @ 20:00 - 22:00
City 46, Birkenstraße 1
Bremen, Bremen 28195 Deutschland
Google Karte anzeigen

Mit kranken Kindern lässt sich kein Geld verdienen, so ein Arzt im Film „Der marktgerechte Patient", in dem sich Leslie Franke und Herdolor Lorenz 2018 in kritisch mit den Folgen eines profitorientierten Gesundheitssystems auseinandergesetzt haben. In ihrem neuen, durch Crowdfounding finanzierten Film „Der marktgerechte Mensch“ durchleuchten sie die verheerenden Veränderungen unseres Arbeitsmarkts. Noch vor 20 Jahren hatten in Deutschland knapp 65 % der Beschäftigten einen Vollzeitjob mit Sozialversicherungspflicht. Heute sind es nur noch 38%. Und aktuell arbeitet bereits knapp die…

Erfahren Sie mehr »

Bremer MieterInnenratschlag

29. Januar 2020 @ 18:00 - 20:00
DGB-Haus, Bahnhofsplatz 22
Bremen,
Google Karte anzeigen

save the date: der nächste große Bremer MieterInnenratschlag findet statt am Mittwoch 29. Jan. 2020 von 18-20h im DGB-Haus. Wir bitten euch, diesen wichtigen Termin jetzt schon in eure meist vollen Terminkalender einzutragen und vorzumerken, denn es geht um viel in Bremen und wir brachen dich/Sie für die Umsetzung: Es geht darum, ob wir die Tendenz stoppen können, dass immer mehr BürgerInnen dieser Stadt mit kleinem und mittlerem Geldbeutel aus den stadtzentralen Bezirken Bremens vertreiben werden, wegen - im Verhältnis…

Erfahren Sie mehr »

Februar 2020

Anders statt mehr

7. Februar 2020 @ 10:30 - 17:00
Überseemuseum, Bahnhofsplatz 13
Bremen, 28195

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "17 Ziele - 17 Orte" laden wir Sie/Euch herzlich zum Seminar „Anders statt mehr“ Fairer Handel(n) für eine sozialökologische Zukunft ein. Datum: Freitag, 7. Februar 2020, 10:30 - 17 Uhr Ort: Übersee-Museum, Bahnhofsplatzt 13, 28195 Bremen Referentin: Kristina Utz, Kollektiv FairBindung Berlin Veranstalter: biz & Weltladen Bremen Anmeldung bitte bis zum 31.01.20 an a.becker@bizme.de Mehr Infos s.  Flyer Seminar Anders statt mehr

Erfahren Sie mehr »

Kleidertauschparty für Frauen und Männer

8. Februar 2020 @ 13:00 - 17:00
Gemeindezentrum Zion, Kornstr. 31
Bremen Neustadt, 28201

Kleidertauschparty für Frauen und Männer im Theatersaal des Gemeindezentrums Zion ein, Kornstraße 31, Bremen-Neustadt Jede und jeder kann bis zu sieben Teile mitbringen, auch Schuhe sind erwünscht. Bitte KEINE Kinderkleidung, Accessoires oder Unterwäsche. UND: Bringt bitte nur Kleidung, die Ihr auch selber anziehen würdet. Anschliessend suchen sich Frau und Mann Kleidungsstücke aus und nehmen sie kostenfrei mit nach Hause. Auch wer keine Kleidung mitbringt, darf sich Sachen aussuchen und mitnehmen. Kleidungsstücke können ab 12 Uhr abgegeben werden, getauscht wird von…

Erfahren Sie mehr »

Wer wird denn gleich in die Luft gehen

11. Februar 2020 @ 18:00 - 20:00
F61 Raum im Hof, Fehrfeld 61-64
Bremen, 28203
Google Karte anzeigen

oder: Warum es an der Zeit ist, den Flughafen in Bremen überflüssig zu machen“ Der Flugverkehr ist für 2% des CO2 Ausstoßes verantwortlich, ist aber wegen der Emissionen in großer Höhe zu 5 % des Traibhauseffektes verantwortlich. Dabei nutzt nur ein sehr kleiner Teil der Weltbevölkerung dieses umweltschädliche Transportmittel. In Deutschland sind etwa die Hälfte aller Flüge Kurz- und Mittelsteckenflüge. Diese wären zu einem sehr großen Teil ohne Einschränkungen im Komfort z.B. durch umweltfreundlichen Bahnverkehr zu ersetzen. Bremen muss als…

Erfahren Sie mehr »

Juli 2020

Radtour zu Solidarischen Landwirtschaftsbetrieben

11. Juli 2020 @ 10:00 - 17:00

Wir machen mit dem Aktionsbündnis Wachstumswende Bremen eine Radtour zu zwei der nördlich von Bremen gelegenen Solidarischen Landwirtschaften. Sophienhof und Gärtnerhof Oldendorf in Holste. Wir lassen uns von Marc Schweighöfer und Jan Bera erläutern, warum und wie das Prinzip der Solidarischen Landwirtschaft zur Wachstumswende in Bremen, umzu und sogar global beiträgt. Wir sehen Viehwirtschaft, Ackerbau und Gewächshausanzucht. Fragen wie: "Welche Sicherheit haben die Bauern im Vergleich zu herkömmlich regional vermarktenden Bio-Bauern?“ „Welche internationalen Netzwerke gibt es?“ können gestellt werden. Die Tour führt uns…

Erfahren Sie mehr »

November 2020

Auf zum Guten Leben! Aber wie?

10. November 2020 @ 18:00 - 20:00
online, Anmeldung unter awwb@posteo.de

Das Aktionsbündnis Wachstumswende Bremen setzt sich für demokratische, gerechte und zukunftsfähige Formen des Zusammenlebens und Wirtschaftens ein. Wir engagieren uns in Bremen für eine Neuausrichtung von Wirtschaft und Politik an einem Guten Leben für alle Menschen weltweit und den ökologischen Belastungsgrenzen unseres Planeten. Aber was heißt das, „das Gute Leben für alle“ konkret? Und wie kommen wir dem näher? Tobi Rosswog ist Mitinitiator des Living Utopia Netzwerks und Autor des Buches „After Work. Radikale Ideen für eine Gesellschaft jenseits der…

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2020

Klimaschutz in Krisenzeiten – Quo vadis Bremen?

8. Dezember 2020 @ 18:00 - 19:30
online, Anmeldung unter veranstaltung@denkhausbremen.de

Um das 1,5°C-Klimaziel zu erreichen, muss ein ambitionierter und sozial gerechter ökologischer Wandel erfolgen. Dazu gehören zum Beispiel eine beherzte Verkehrs­wende mit einer massiven Stärkung des Fahrrad-, Fuß- und Nahverkehrs sowie ein neuer Schub für die Energiewende, etwa beim Solarstrom und der Wärme­dämmung von Gebäuden. Die Enquetekommission zum Klimaschutz soll Vorschläge für die Bremer Landes­regierung erarbeiten, mit welchen Maßnahmen Bremen seine Klima­ziele erreichen kann. In der Kommission sitzen Bremer Politiker*innen, Wissen­schaftler*innen sowie weitere gesell­schaftliche Akteure Bremens. Nach einer Initiative des…

Erfahren Sie mehr »

Januar 2021

Gutes T-Shirt | Böses T-Shirt, Für menschenwürdige Arbeit weltweit

14. Januar 2021 @ 17:00 - 19:00
onlineAnmelden unter https://www.joachim-schuster.eu/allgemein/gutes-t-shirt-boeses-t-shirt-online-diskussion/

Das Unglück in Rana Plaza vor knapp acht Jahren, bei dem mehr als 1000 Textilarbeiterinnen ums Leben kamen hat deutlich gemacht: Es ist keineswegs sichergestellt, dass Waren die in Deutschland verkauft werden unter menschenwürdigen Arbeitsbedingungen hergestellt werden. Bei der Online-Diskussion „Gutes T-Shirt - Böses T-Shirt“ wollen wir deshalb mit VertreterInnen von Zivilgesellschaft Politik und Wirtschaft diskutieren, wie menschenwürdige Arbeit überall auf der Welt durchgesetzt werden kann. Es muss sichergestellt sein, dass Waren, die in Deutschland verkauft werden, unter fairen Bedingungen…

Erfahren Sie mehr »

Februar 2021

Planetary Health. Ein Gesundheitskonzept für Erde und Menschen.

21. Februar 2021 @ 19:00 - 21:00

Die menschliche Gesundheit hängt letztendlich von einer gesunden Umwelt und einem stabilen Klima ab – darum geht es bei „Planetary Health“. Doch was heißt das eigentlich genau? Wie steht es um den Planeten? Welche Folgen hat das für uns Menschen? Und vor allem: Was können wir tun? Eine planetare Diagnosestellung und Ansatzpunkte für Wege aus der Klimakrise. Prof. Dr. Dr. Sabine Gabrysch ist Medizinerin und Epidemiologin. Sie forscht zu globalen Aspekten der Bevölkerungsgesundheit und hat die erste Universitätsprofessur für Klimawandel…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren