Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Juli 2021

„Für- und Versorgen ohne Wachstum! Mit Commons geht das.“

20. Juli 2021 @ 18:30 - 20:30
Cirkus Jokes, Kornstraße 315 a
Bremen, Bremen 28201 Deutschland
Google Karte anzeigen
Kostenlos

Vortrag von Silke Helfrich Wenn wir von Wachstumswende sprechen, meinen wir die Abkehr von dem Glauben, alle Probleme ließen sich durch Wachstum lösen und das sei auch noch unendlich möglich. Es geht um den ökologischen Fußabdruck, es geht um die Art unseres Konsums oder: Es geht um die Art unserer Versorgung. Einer der wesentlichen Wachstumstreiber ist die Konkurrenz. Kommt ein neues Smartphone auf den Markt, muss das der Konkurrenz in Kürze kommen und besser sein. Und beide müssen angesichts der…

Erfahren Sie mehr »

„Für- und Versorgen ohne Wachstum! Mit Commons geht das.“

21. Juli 2021 @ 18:00 - 22:00
Cirkus Jokes, Kornstraße 315 a
Bremen, Bremen 28201 Deutschland
Google Karte anzeigen
Kostenlos

Workshop mit Silke Helfrich Wenn wir von Wachstumswende sprechen, meinen wir die Abkehr von dem Glauben, alle Probleme ließen sich durch Wachstum lösen und das sei auch noch unendlich möglich. Es geht um den ökologischen Fußabdruck, es geht um die Art unseres Konsums oder: Es geht um die Art unserer Versorgung. Einer der wesentlichen Wachstumstreiber ist die Konkurrenz. Kommt ein neues Smartphone auf den Markt, muss das der Konkurrenz in Kürze kommen und besser sein. Und beide müssen angesichts der…

Erfahren Sie mehr »

August 2021

Radtour im Bremer Süden #gemeinschaftlich bewirtschaftete Gartenprojekte

7. August 2021 @ 10:30 - 16:30
Bremen
Kostenlos

Das Klima spielt verrückt, die Demokratie ist bedroht und ein Leben, das nicht auf Kosten anderer geht, ist im Alltag oft nur schwer umzusetzen. Es scheint, als würde die Situation schlimmer und schlimmer. Und der Ausweg soll Wirtschaftswachstum sein? Das Aktionsbündnis Wachstumswende Bremen findet: Ein Gutes Leben für Alle ist ein besseres Ziel als „immer mehr”! In Bremen geht schon eine Menge an gelebten Alternativen. Gemeinsam schauen wir uns natürliche Kreisläufe an. Komm mit auf unsere Radtour zu verschiedenen Projektgärten,…

Erfahren Sie mehr »

August 2022

Prof. Dr. Niko Paech: Postwachstumsökonomie – Anleitung zur Produktivitätsverweigerung

29. August 2022 @ 19:30 - 21:30
Bahnhof Ottersberg, Am Bahnhof 2
Ottersberg, Niedersachsen 28870 Deutschland
Google Karte anzeigen

ROLAND-Regional Bildung und Wissen e.V. in Zusammenarbeit mit AWWB (Aktionsbündnis Wachstumswende Bremen lädt ein zu Vortrag und Gespräch mit dem Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Niko Paech Montag, 29. August 2022, 19:30 Uhr Ottersberg, Alte Bahnhofshalle „Postwachstumsökonomie - Anleitung zur Produktivitätsverweigerung“ Die Produktivität verweigern? Wie ist das zu verstehen?! Geht es denn ohne Produktivität? Unter Produktivität versteht man in der Wirtschaft das Verhältnis zwischen den Pro-duktionsmitteln (Arbeitseinsatz, Kapital) und dem Güterausstoß, also dem Produk-tionsergebnis. Politik und kapitalistische Wirtschaft kennen dabei nur eins:…

Erfahren Sie mehr »

November 2022

Winterreihe: “Konsum auf Kosten Anderer – eine andere Welt ist möglich” mit Nele Wiehenkamp

22. November 2022 @ 19:00
F61 – Raum im Hof e.V., Fehrfeld 61
Bremen, 28203 Deutschland
Google Karte anzeigen

Um eigene Utopien zu denken, müssen wir erst mal unsere Perspektiven um das Mögliche und Unmögliche erweitern. Welche neuen Perspektiven können wir von anderen Menschen lernen? Wie können wir leben, ohne anderen Menschen oder der Natur zu schaden, wie kommen wir weg von der imperialen Lebensweise? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, redet die Referentin Nele Wiehenkamp mit uns in ihrem Vortrag über Doughnut Economics. Ein Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde.    

Erfahren Sie mehr »

Winterreihe: “ROLAND-Regional, ein Instrument der Wende” mit Kalle v. Bestenbostel

29. November 2022 @ 19:00 - 21:00
F61 – Raum im Hof e.V., Fehrfeld 61
Bremen, 28203 Deutschland
Google Karte anzeigen

ROLAND-Regional Wirtschaftsring e.V. ist das, was der Name schon sagt, ein Wirtschaftsring in der Rechtsform eines Vereins. Wir verrechnen unsere ausgetauschten Leistungen untereinander und das in ROLAND. Wir können uns also, etwas pauschal gesagt, außerhalb des globalen Finanzsystems bewegen. Wir sind klein, wir kennen uns. Wir haben eine Satzung,  in der sich vieles regeln lässt. Unser Mitto ist: "regional versorgen - miteinander" Wir werden darüber sprechen, wie ROLAND funktioniert, wir werden über Wachstumstreiber sprechen und fragen, wie kann das sein,…

Erfahren Sie mehr »

Januar 2023

Winterreihe: “Regionalwert AG: Goods van de Gegend – gemeinsam das Beste für hier” mit Susanna Suhlrie

24. Januar 2023 @ 19:00 - 21:00
F61 – Raum im Hof e.V., Fehrfeld 61
Bremen, 28203 Deutschland
Google Karte anzeigen

Die Regionalwert AG ist eine Aktiengesellschaft. Wie diese Bürger:innenaktiengesellschaft den regionalen Wertschöpfungsverbund stärkt und transformiert, darüber berrichtet die Geschäftsführerin Susanna Suhlrie.    

Erfahren Sie mehr »

Februar 2023

Winterreihe: “Ein nachhaltiger demokratischer Sozialismus – Utopie oder konkrete Möglichkeit?” mit Klaus Dörre

7. Februar 2023 @ 18:00
DGB-Haus, Bahnhofsplatz 22
Bremen,
Google Karte anzeigen

Eine gemeinsame Großveranstaltung von Attac Bremen und dem DGB Bremen. Das AWWB ist Unterstützer. Nachhaltig keann eine Gesellschaft nur sein, wenn die den Zwang zu immer neuen Landnahmen bricht, der im kapitalistischen Bsitz als Strukturprinzip angelegt ist. Eine Gesellschaft, die dieses expansive Prinzip auf demokratische Weise überwindet, kann nurein sozialistissches sein, postuliert Klaus Dörre. Wir freuen uns, dass Klaus Dörre nach Bremen kommt und wir mit ihm seine Thesen diskutieren können!

Erfahren Sie mehr »

März 2023

WINTERREIHE : WOHNEN JENSEITS DES EIGENTUMS

14. März 2023 @ 19:00 - 21:00
Waller Mitte, LANKENAUER STR. 3. 
BREMEN WALLE, 28219
Google Karte anzeigen

DIE GEMEINSCHAFTLICHEN WOHNPROJEKTE AN DER WALLER MITTE PLATZ FÜR ALLE - GEMEINSAM PLANEN, BAUEN, LEBEN "Wir sind ein Zusammenschluss von Menschen mit gemeinsamen Grundsätzen, Wohn- und Lebensträumen, die wir in fünf miteinander kooperierenden Baugemeinschaften verwirklichen. Unser Ziel war und ist es, Wohnraum mit sozialem Rückhalt in langfristig abgesicherten kollektiven Wohnprojekten und Stadtteilverankerung auf der Waller Mitte in Bremen-Walle zu schaffen. Wir sind Menschen unterschiedlichen Alters, Berufs und Geschlechts mit unterschiedlicher sexueller Orientierung und verschiedenen Lebensentwürfen. Bei unseren Wohnprojekten handelt es…

Erfahren Sie mehr »

November 2023

Wirtschaftsförderung, 2. Veranstaltung zur Winterreihe 2023/2024

14. November 2023 @ 19:00 - 21:00
F61 – Raum im Hof e.V., Fehrfeld 61
Bremen, 28203 Deutschland
Google Karte anzeigen

Wirtschaftsförderung kann Gutes und Schlechtes bedeuten für den öko-sozialen Umbau Bremens. Doch was genau bedeutet Wirtschaftsförderung heute: Tamara Kassow und Thorsten Tendahl von der Wirtschaftsförderung Bremen geben uns einen Überblick über die Aufgaben der Wirtschaftsförderung. Viel ist in den letzten Jahren an Transformation dort entstanden. Welche Kooperationen sind eingegangen worden und welch spannende Formate und Projekte sind daraus entstanden? Nach einem Input kommen wir miteinander ins Gespräch. Wie kommen Projekte aus der Zivilbevölkerung zur Wirtschaftsförderung? Wo wünscht sich die Wirtschaftsförderung…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren