Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

März 2021

Genial lokal. Was essen wir in Zukunft?

10. März 2021 @ 19:00

10. März 2021 // Die Zahl der Menschen auf unserer Erde wird bald auf 10 Milliarden steigen. Die Agrarkonzerne wollen uns glauben machen, dass nur mehr Chemie und Kunstdünger die Misere lösen. Warum das Gegenteil der Fall ist, erzählt Valentin Thurn, der auf der Suche nach Lösungen rund um die Welt gereist ist und anschließend eine Bewegung für die Ernährungswende gegründet hat: Sie packt dabei auf der lokalen Ebene an, bei den Kommunen, weil diese sehr viel bewirken können, wenn…

Erfahren Sie mehr »

Wirtschaftsförderung 4.0 – Regionale Geschäftsmodelle stärken und Städte lebenswert gestalten

16. März 2021 @ 18:00 - 20:00
online

Wirtschaftsförderung 4.0 verfolgt das Ziel, regionale Initiativen systematisch zu stärken. Dabei wird gleichzeitig ein Beitrag für mehr Klimaschutz, einen sparsameren Umgang mit Ressourcen und einen wachsenden Zusammenhalt in der Gesellschaft geleistet. So entsteht ein lokaler Mehrwert, der sich auch wirtschaftlich positiv auswirkt. Das Konzept wurde seit 2018 in einem Pilotprojekt in Osnabrück erprobt und wird nun auch in Witten, Witzenhausen und Wuppertal umgesetzt. Ein Modell auch für Bremen? Dr. Michael Kopatz ist Senior Researcher im Forschungsbereich Stadtwandel am Wuppertal Institut…

Erfahren Sie mehr »

ÖffiCON* – Nahverkehr neu denken! Vom 18.-21. März

18. März 2021 @ 16:00 - 21. März 2021 @ 14:00
online

Das Einladungsschreiben: "in zwei Wochen geht es los: Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an unserer ersten internationalen Nahverkehrskonferenz vom 18.-21. März! Erleben Sie inspirierende Referent*innen wie Katrin Dziekan, Leiterin des Fachgebietes Umwelt und Verkehr im Umweltbundesamts, und Phil Washington, CEO der Metro in Los Angeles. Diskutieren Sie mit uns die Zukunft des Nahverkehrs als Teil einer umfassenden Verkehrswende und lassen Sie uns neue Fragen aufwerfen und Gesprächsräume eröffnen! Direkt zum Auftakt der ÖffiCON* dürfen wir am 18. März François…

Erfahren Sie mehr »

Gemeinwohl-Ökonomie. Geht Wirtschaft(en) auch klimafreundlich?

23. März 2021 @ 19:00 - 21:00

Das Wirtschaftsmodell der Gemeinwohl-Ökonomie baut nicht auf Gewinnstreben und Konkurrenz, sondern auf Gemeinwohl-Mehrung und Kooperation: Je sozial verantwortlicher, ökologisch nachhaltiger, solidarischer und demokratischer Unternehmen sich verhalten, desto mehr Vorteile haben diese. Der Schutz des Weltklimas und der Biodiversität ist immanent in der Theorie, den Spielregeln und der Praxis der Gemeinwohl-Ökonomie enthalten. Christian Felber ist preisgekrönter Bestsellerautor, Hochschullehrer und freier Tänzer in Wien. Er ist Initiator der Gemeinwohl-Ökonomie und der Genossenschaft für Gemeinwohl. Seit 2019 ist er Affiliate Scholar am IASS…

Erfahren Sie mehr »

April 2021

Die Klimaschmutzlobby – und was wir dagegen tun können

12. April 2021 @ 19:00 - 21:00

  Trotz erdrückender Erkenntnisse zum Klimawandel steigen die CO2-Emissionen weiter an. Die Journalistin Annika Joeres zeigt auf, wie Klimaschutz-Gegner aus neoliberalen Thinktanks, rechtspopulistischen Parteien und Regierungen seit Jahrzehnten den dringend nötigen Systemwechsel verhindern. Für eine ambitionierte Klimapolitik müssen die Netzwerke und Strategien der Anti-Klima-Lobby offengelegt werden. Einige Städte machen es vor und gehen beim Klimaschutz mit mutigen Schritten voran. Annika Joeres lebt in Frankreich, ist Buchautorin und arbeitet als preisgekrönte Journalistin u.a. für die ZEIT, Süddeutsche Zeitung, taz, SPIEGEL und…

Erfahren Sie mehr »

Die Zukunft der Kreuzfahrtindustrie – AWWB-Winterreihe

13. April 2021 @ 18:00 - 20:00
Bremen
Kostenlos

Gesprächspartner: Wolfgang Meyer-Hentrich (Autor des Buches „Wahnsinn Kreuzfahrt“) Die Kreuzfahrtbranche boomte bis 2020, als das Geschäft aufgrund der Pandemie fast gänzlich zusammenbrach. Doch wie geht es nun weiter? Der volkswirtschaftliche Nutzen von Kreuzfahrten ist umstritten, denn die großen Gewinne der Reedereien, Schiffsbauer und Veranstalter gehen einher mit Umweltverschmutzungen, Niedriglöhnen, Steuervermeidung und schlechten Arbeitsbedingungen. Im Gespräch mit Wolfgang Meyer-Hentrich schauen wir auf die Auswirkungen der Kreuzfahrtindustrie und auf mögliche Perspektiven. Im Rahmen der Veranstaltung wird u.a. über nachhaltige Ansätze für die…

Erfahren Sie mehr »

Mai 2021

Notfall Weltklima. Antworten auf aktuelle Fragen zur Klimakrise

10. Mai 2021 @ 19:00 - 20:00

  Die Auswirkungen des Klimawandels sind nicht mehr von der Hand zu weisen. Wie beeinflussen sie die Stabilität des Erdsystems? Welche Veränderungen ergeben sich für die Wirtschaftssektoren? Welche Parallelen können zwischen Klimakrise und Corona gezogen werden? Hans Joachim Schellnhuber geht aktuellen Fragen der Klimaforschung auf den Grund. Prof. Dr. Dr. Hans Joachim Schellnhuber ist Direktor Emeritus des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK). Er fungierte u.a. als wissenschaftlicher Berater für Bundeskanzlerin Angela Merkel, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Papst Franziskus. Zeit…

Erfahren Sie mehr »

Podiumsdiskussion: Klimapolitik in Krisenzeiten

10. Mai 2021 @ 20:00 - 22:00

  Nach dem Verfehlen des 40-Prozent-Ziels für 2020 braucht der Klimaschutz in Bremen dringend neue Impulse. Was kann die Politik leisten, um auf den Pfad des Pariser Klimaschutz-Abkommens zu kommen? Bietet die Corona-Pandemie eine Chance, um die Bremische Wirtschaft für die post-fossile Zeit neu aufzustellen? Darüber diskutieren: Prof. Dr. Dr. Hans Joachim Schellnhuber und die Bremer Politiker*innen Dr. Maike Schaefer (Bremer Umweltsenatorin, Bündnis 90/Die Grüne ), Nelson Janßen (LINKE), Dr. Magnus Buhlert (FDP), Martin Michalik (CDU) und Dr. Carsten Sieling…

Erfahren Sie mehr »

Lieferkettengesetz

28. Mai 2021 @ 08:00 - 29. Mai 2021 @ 13:30
online

„Die Kritik der Industrie ist so dezent, dass es fast wie ein Lob wirkt“ titelt der Tagesspiegel am 12. Februar. Nach langem Hin und Her wurde Anfang des Jahres nun endlich ein Lieferkettengesetz beschlossen. An sich doch eine gute Sache? Immerhin ist nun festgehalten, dass in den Lieferketten deutscher Unternehmen keine Menschenrechte und Umweltstandards verletzt werden. Doch wie sieht die Realität aus? Ob Kaffee, Kleidung oder auch Impfstoff – es gibt vieles zu berücksichtigen, wenn das noble Ziel der weltweiten…

Erfahren Sie mehr »

Juni 2021

Webinar “Eine andere Ökonomie ist möglich”

23. Juni 2021 @ 19:00 - 20:30

Eine andere Ökonomie ist möglich – lebensdienlich, naturgemäß und geschlechtergerecht"Spätestens die Corona-Pandemie hat vielen Menschen gezeigt:Unsere vorherrschende kapitalistische Ökonomie mit ihrem auf Erwerbsarbeit fixierten Arbeitskonzept ist nicht zukunftsfähig. Denn indem sie ihren Reichtum produziert, zerstört sie die menschlichen und natürlichen Lebensgrundlagen. Zukunftsfähig ist nur eine Ökonomie, die, indem sie für die Bedürfnisbefriedigung heutiger Generationen sorgt, diese Lebensgrundlagen für zukünftige Generationen erhält und ständig erneuert. Eine solche Ökonomie ist möglich und wird auch schon in vielen Experimenten mit alternativen Wirtschaftsformen erprobt.…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren