Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Veranstaltung Ansichtennavigation

März 2019

globale: “Machines”

28. März @ 20:00 - 22:00
City 46, Birkenstraße 1
Bremen, Bremen 28195 Deutschland

In einer Textilfabrik in Indien wird produziert. Was bei uns für wenig Geld über die Ladentheke geht, ist dort harte Arbeit, unmenschlich und unreguliert. Arbeiter werden interviewt – unorganisiert werden sie Gefangene der kapitalistischen Maschine bleiben und bei uns wächst der Reichtum. (Indien/D/Fin 2016, Laufzeit : R: Rahul Jain, 71 Min.)

Mehr erfahren »

April 2019

Wachstum überwinden! Alternativen zur Entwicklung aus dem Globalen Süden?

3. April @ 19:00 - 21:00
Hulsberg Crowd, Eingang: Am Schwarzen Meer zwischen Pathologie und Eislabor
Bremen, Bremen 28205 Deutschland

Entwicklung als Allheilmittel steht in der höchst problematischen Tradition des Kolonialismus. Eine sehr eingeschränkte Sicht dessen, was Wohlstand bedeutet, wird als Lösung für alle proklamiert. Respekt für vor- und postkoloniale Vorstellungen eines Guten Lebens ist damit schwer vereinbar und “Entwicklungshilfe” wird immer wieder eingesetzt, um Länder abhängig zu machen und “auf Kurs” zu bringen. Welche Rolle spielt der Entwicklungsbegriff in Ländern des Globalen Südens? Welche Kritik und welche Alternativen zur Entwicklung werden dort formuliert? Wie hängt das mit einer Wachstumskritik…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren